Themen der Kursreihe

Bewegung-Spiel-Räume (drinnen und draußen)

  • Kennenlernen und spielen in der Gruppe
  • Organisation und Gestaltung der Kursreihe
  • Bewegung als Entwicklungsfundament und Medium für Sprache
  • Prinzipien und bedeutsame Elemente zur psychomotorischen Praxis
  • Bewegungsbaustelle für psychomotorisches Lernen und Lehren
  • Gestaltung von Innen- und Außenräumen
  • Praxisdemonstration: Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Beobachtungen kindlicher Bewegung
  • Psychomotorische Entwicklung aus neurophysiologischer Sicht

Grundlegende Bewegungsaufgaben, Methoden lernen und lehren

  • Grundlegende Bewegungs- und Spielformen, kleinräumige Geschicklichkeit
  • Grundlegende Bewegungs- und Spielformen, großräumige Gewandtheit
  • Bewegen und Spielen am/im/mit Wasser
  • Bewegen, Spielen und Beobachten im Budo Sport ( Kampfkunst und Selbstverteidigung)

Bewegung und Musik Rollenspiele und Sprache, kreatives Spielen und Lernen

  • Musik, Rhythmus und Bewegung
  • Bewegungs-Rollenspiel in abenteuerlichen Situationen/Erlebnispädagogik
  • Bewegungskultur unter Medieneinfluss?

Bewegung-Spiel-Regeln, Kooperieren in komplexen Situationen

  • Bewegung und Spiel in Stadt und Raum: Alltagsformen und Projekte
  • Regelspiele, mehr Kooperation anstatt Konkurrenz
  • Natur als Ort und Raum für vielfältige, sinnliche Bewegungsspiel-Situationen

Bewegung-Profession-Alltag, sicherer und selbstbewußter in Beruf und Familie arbeiten

  • PsychoMotorik, Sozialraumorientierung und Gemeinwesenarbeit
  • Bewegung, Beobachtung, Diagnostik und ihre Anwendungsmöglichkeiten
  • Individuelle Beratung zu Praxis und Projekten
  • Abschlussveranstaltung: Auswertung, Zusammenfassung, Zertifikate, Weiterführung

© 2024 Institut für Erlebnispädagogik – Website made with ♥️ by mintkind