Bewegung-Spiel-Räume (drinnen und draußen)
- Kennenlernen und spielen in der Gruppe
- Organisation und Gestaltung der Kursreihe
- Bewegung als Entwicklungsfundament und Medium für Sprache
- Prinzipien und bedeutsame Elemente zur psychomotorischen Praxis
- Bewegungsbaustelle für psychomotorisches Lernen und Lehren
- Gestaltung von Innen- und Außenräumen
- Praxisdemonstration: Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Beobachtungen kindlicher Bewegung
- Psychomotorische Entwicklung aus neurophysiologischer Sicht
Grundlegende Bewegungsaufgaben, Methoden lernen und lehren
- Grundlegende Bewegungs- und Spielformen, kleinräumige Geschicklichkeit
- Grundlegende Bewegungs- und Spielformen, großräumige Gewandtheit
- Bewegen und Spielen am/im/mit Wasser
- Bewegen, Spielen und Beobachten im Budo Sport ( Kampfkunst und Selbstverteidigung)
Bewegung und Musik Rollenspiele und Sprache, kreatives Spielen und Lernen
- Musik, Rhythmus und Bewegung
- Bewegungs-Rollenspiel in abenteuerlichen Situationen/Erlebnispädagogik
- Bewegungskultur unter Medieneinfluss?
Bewegung-Spiel-Regeln, Kooperieren in komplexen Situationen
- Bewegung und Spiel in Stadt und Raum: Alltagsformen und Projekte
- Regelspiele, mehr Kooperation anstatt Konkurrenz
- Natur als Ort und Raum für vielfältige, sinnliche Bewegungsspiel-Situationen
Bewegung-Profession-Alltag, sicherer und selbstbewußter in Beruf und Familie arbeiten
- PsychoMotorik, Sozialraumorientierung und Gemeinwesenarbeit
- Bewegung, Beobachtung, Diagnostik und ihre Anwendungsmöglichkeiten
- Individuelle Beratung zu Praxis und Projekten
- Abschlussveranstaltung: Auswertung, Zusammenfassung, Zertifikate, Weiterführung